Home

Schule

Kindergarten

Kinderkrippe

Ergänzende Angebote

Termine

Literatur

Bildergalerie

Archiv

Links

Kontakt

 

Aktuelles:

Liebe Eltern!
Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass vom 12.7. bis 20.8. wieder eine Sommerbetreuung im Waldorfkindergarten angeboten wird.

» Anmeldeformular hier




Wir, die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Innsbruck, laden Sie ganz
herzlich zu der Präsentation unserer Jahresarbeiten ein.

 

» mehr Infos


Wir gratulieren der freien Waldorfschule Innsbruck für die ehrenvolle Auszeichnung zur »UNESCO-Schule
und damit ist Innsbruck Mitglied im weltweiten Netzwerk der UNESCO-Modellschulen


• profil online
Peter Michael Lingens Schul-Ungerechtigkeit


Abschlussarbeiten:
Legasthenie in der Waldorfpädagogik


» Pisaauswertung Österreich

Freude am Unterricht zu haben ist mindestens ebenso wichtig, wie die guten Resultate!

Mit lieben Grüßen
Rosmarie Bluder
Waldorfschule Klagenfurt


Ausgewählte Bücher
hier auch zu bestellen:

» Kinderkrippe
» Kindergarten
» Schule

» Jugendliteratur
» für die Eltern



Einradgruppe

für Anfänger und Fortgeschrittene
jeden Do in der Turnhalle der HBLA Kufstein
von 17:30 bis 18:30 Uhr
» mehr Infos


 



 

Der Unterricht in der MICHAELISCHULE

 

 

Lesen von selbstgeschriebenen TextenDer Schultag an der Waldorfschule beginnt mit dem fast zweistündigen Hauptunterricht: Über mehrere Wochen hinweg wird dasselbe Fach im sogenannten Epochenunterricht gegeben. An den Hauptunterricht schließt der Fachunterricht an.

Der Epochenunterricht:
In 3- bis 4- wöchigen Lerneinheiten, den sogenannten Epochen, wird jeweils ein Hauptgegenstand vermittelt: Deutsch, Rechnen, Formenzeichnen, Sachkunde (Ackerbau,
Vollwertbäckerei HauberHandwerk, Naturkunde, Hausbau, Heimatkunde). Durch den Hauptunterricht wird eine besonders intensive, gründliche und vielseitige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten ermöglicht. Der Stoff kann mit allen Sinnen erfasst werden. In dem Hauptunterricht integriert ist der "rhythmische Unterrichtsteil",
in dem Sprachübungen, Gesang, Flöten- und Instrumentalspiel, kleine Rollen- und Theaterspiele und rhythmische Bewegungspiele stattfinden. Der Haupt- unterricht schließt mit dem Hören einer fortlaufenden Geschichte im Geschichtsteil ab.

wer weiss RatDer Fachunterricht:
Im Fachunterricht werden Sprachen (Englisch und Italienisch), Musik und Instrumentalspiel, Handarbeiten, Eurythmie, Spielturnen/Turnen, Malen, Religion, Gartenarbeit und Übstunde unterrichtet.

Jahrgangsmischung:
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Jahrgangsmischung in kleinen Gruppen gemacht. Jahrgangsmischung entsteht durch das Doppelklassensystem: zwei aufeinanderfolgende Schulstufen, z. B. 1./2. bzw. 3./4. Klasse, werden in
bewegliche Tische für erste und zweite Klasseeiner Klasse unterrichtet. Jüngere Schüler können von älteren Schülern lernen, ältere Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein. Auch kann so, oft schon gelernter Stoff durch die Wiederholung vertieft und verinnerlicht werden.

 

Das bewegte Klassenzimmer 1. und 2. Klasse:

Aufmerksamkeit und Konzentration ist, und das wird
Balanzieren im Rhythmischen Teil des Unterrichteszunehmend bewusster, nicht automatisch gleichzusetzen mit Ruhe und Bewegungslosigkeit. Mit Blick auf das Kind lässt sich leicht feststellen, dass Bewegung eine der Grundvoraussetzungen für das Lernen ist. Sie ist „Motor“ und „Mittler“ des Lernens.
Das kindliche Lernen beruht überwiegend auf Eigenaktivität und geht von sinnlichen Erfahrungen, von Wahrnehmungen und Empfindungen anhand konkreter Sinneseindrücke aus. Wir Erziehende können diese Eigenmotivation dadurch fördern, dass wir spontane Bewegungen und Einfälle zulassen und damit vielfältiges Lernen ermöglichen.

Behutsam können wir die Kinder anregen ihre Bewegung zielgerichteter, gesteuerter und bewusster einzusetzen. Dabei ist es wichtig, Bewegung nicht als reinen Selbstzweck erfahrbar zu machen, sondern anzustreben, dass die äußere Bewegung einer inneren seelischen Geste oder Haltung entspringt.

 




« zurück